Telematikinfrastruktur

Telematikinfrastruktur

Welche Medikamente nimmt ein Patient, welche Vorerkrankungen hat er, wie sind seine Blutwerte und wie verliefen frühere Behandlungen? Viele dieser Informationen über die Gesundheit Ihrer Patienten stehen in Aktenordnern der Arztpraxen und sind damit nicht digital verfügbar. Untersuchungen müssen daher häufig wiederholt, oder Informationen zeitintensiv eingeholt werden, bevor die Behandlung beginnen kann. Ab 2021 können alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) ihrer Krankenkassen erhalten. Auch Sie können sich an die Telematikinfrastruktur anschließen und von der Vernetzung profitieren.

 

Bereit für die Telematikinfrastruktur?

Mit dem digitalen Versorgungsgesetz werden Apotheken (bis Ende September 2020) und Krankenhäuser (bis 1. Januar 2021) verpflichtet, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anschließen zu lassen. Ärzte, die sich weiterhin nicht anschließen, müssen einen erhöhten Honorarabzug von 2,5% ab dem 1. März 2020 in Kauf nehmen. "Die ePA kommt, und sie wird ein Kernstück in der Digitalisierung des Gesundheitswesens sein." Patienten und Ärzte profitieren von der Vernetzung und Zentralisierung wichtiger Informationen. Wir helfen Ihnen, Ihre Praxis-IT für die TI einsatzfähig zu machen und die digitale Anbindung für Sie umzusetzen. Sie profitieren sowohl finanziell, und verkürzen die Zugriffszeit auf wichtige Patientendaten.

Zur Anbindung Ihrer Praxis-IT an die Telematikinfrastruktur sind einige wichtige Schritte erforderlich. Wir bieten Ihnen hierzu ein Gesamtpaket an, so dass Sie sich um fast nichts mehr kümmern müssen. Wir organisieren Hard- und Software, und installieren alles vor Ort bei Ihnen. Natürlich übernehmen wir auch die Folge-Betreuung. Unser Paket zur Anbindung an die TI beinhaltet:

 

 

Unser Komplett-Paket

 

Zertifizierter E-Health Konnektor

Die Konnektor-Box für die Telematikinfrastruktur

Die Aufgabe des Konnektors ist es, die Primärsysteme (z.B. Arzt-, Zahnarzt-, Krankenhaus- und Apothekeninformationssysteme) sicher mit der TI und den E-Health-Kartenterminals der Primärsysteme zu verbinden. Über ein geschütztes Virtual Private Network (VPN), das wir ebenfalls freischalten, gewährleistet er die sichere Verbindung für den Datenaustausch.

Zertifiziertes E-Health Kartenterminal

Das neue Kartenterminal zum Einlesen der elektronische Gesundheitskarte

Mit diesen eHealth-Kartenterminals werden die eGK sowie zukünftig auch der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) und die Praxis- bzw. Institutionskarten eingelesen. Das Terminal ermöglicht eine schnelle Identifizierung von Arzt, Praxis und Patient. Wir bieten stationäre Terminals, mobile Terminals und in die Tastatur integrierte Terminals.

VPN-Zugang

Freischaltung eines sicheren VPN-Zugangs

Nur über einen VPN-Zugangsdienst, der für die TI zugelassen ist, kann mit dem Konnektor eine sichere Anbindung an die Telematikinfrastruktur erfolgen. Durch die genutzte VPN-Technologie werden die Primärsysteme (Praxissoftware, Kliniksoftware) in die Telematikinfrastruktur eingebunden. Der VPN-Zugangsdienst ermöglicht den Leistungserbringern den Zugang zur TI, zum Secure Internet Service (SIS) und z. B. zum Sicheren Netz der KVen (SNK).

Installations-Service

Komplett-Installation vor Ort

Damit alles betriebsbereit und sicher funktioniert, installieren wir alle Komponenten bei Ihnen vor Ort. Bei Bedarf helfen wir Ihnen auch, Ihre PVS an die Telematikinfrastruktur anzubinden, und einen sicheren Internetanschluss einzurichten, welcher für Arztpraxen Voraussetzung ist. Außerdem enthalten im Service sind Installation vor Ort, Anfahrt sowie Einweisung Ihrer Mitarbeiter.

 

 

 

Erklärvideo

Dieser in Kooperation mit der KZV Sachsen entstandene Erklärfilm gibt Ihnen in ca. 20 Minuten einen guten Überblick über die Telematikinfrastruktur und die notwendigen Vorgänge bei der Anbindung in Ihrer Praxis. Letzte Aktualisierung: März 2019

 

 

Was Sie sonst noch benötigen

 

Sicherer
Internetzugang

Für die TI-Anbindung wird ein sicherer Internetzugang benötigt. Dieser ist in unserem Paket enthalten.

Elektronischer
Praxisausweis

Sie benötigen den Praxisausweis (SMC-B) und den elektronischer Heilberufsausweis (eHBA). Diese können Sie hier beantragen.

Monatlicher
Support

Für den sicheren Betrieb sollten Sie monatliche Wartungen einkalkulieren. Dies übernehmen wir. Sie können diese Kosten geltend machen.

 

Und wie geht es weiter?

 

Ganz einfach: bestellen Sie noch heute Ihr TI-Paket:

Jetzt TI-Paket bestellen

 

Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir sprechen mit Ihnen persönlich Ihr Vorhaben. Wir prüfen die Voraussetzungen Ihrer bestehenden Praxis-IT und erstellen daraufhin unverbindlich einen Kosten- und Zeitplan, falls eine Aufrüstung für die TI-Anbindung bei Ihnen erforderlich ist. Bei Praxis-Neugründungen erstellen wir Ihnen natürlich ebenfalls ein individuelles Angebot bzw. nehmen dieses dann in die Gesamtplanung mit auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen